Bali 2009

28/08/2009 bis 18/09/2009
Karte von Bali

28/08/2009

Taipeh

02/09/2009

Seminyak, Pura Tanah Lot

04/09/2009

Ubud und Umgebung

06/09/2009

Gili Trawangan

In aller Frühe sind wir von Ubud aus zu den Gilis aufgebrochen. Mit einem Bus gings zum Hafen in Padang Bai. Von dort aus direkt aufs Boot und nach Gili Trawangan. Das Boot hat keine zwei Stunden gebraucht. Den Preis dafür mussten die zahlen, die sich hinten hingesetzt und eine Welle nach der anderen abgekriegt haben. (Super Tipp, Kalle!)

Die Insel selber hat einen schönen Strand und türkis-blaues Wasser. Eigentlich haben wir den ersten Tag komplett am Strand verschlafen. Aber das gehört hier vermutlich zu den typischen Tätigkeiten.

10/09/2009

In der Zwischenzeit hatten wir etwas Gelegenheit die Insel zu erkunden. Der Strand ist super hier. Wenn man über die Korallen springt, kann man in perfektem Türkis wässern, bevor das Meer in dunkles Blau umschlägt. Für leicht Entzündliche, wie mich, gibt es auch Schatten spendende Bäume. Keine Wünsche offen.

Der Blick unter die Wellen hat sich beim Schnorcheln allerdings überhaupt nicht gelohnt. Auch die Tauchgänge konnten nicht überzeugen. Da fährt man besser nach Sulawesi!

Als Ersatzprogramm bietet sich eine Inselumrundung an. In zwei Stunden kann man Gili Trawangan gemächlich umschreiten. Auch an den abgelegensten Stellen verstecken sich noch kleine Resorts. Auf der sonnigen Westseite schrumpft man nachmittags Schritt für Schritt zu Dörrobst. Aber der Blick auf das offene Meer lohnt sich allemal.

Abends schlagen wir uns hier regelmäßig die Bäuche mit indonesischen Köstlichkeiten voll. Da gerade Ramadan ist, bleiben wir vom Partyleben verschont. Während des Fastenmonats fährt die Insel einen Gang zurück. Stattdessen erfreut uns der Muezzin, dessen Lautsprecher gefühlt in unserem Zimmer aufgehangen ist, besonders häufig und ausführlich mit seinen Durchsagen.

Ein Geheimnis hat die Insel aber noch: Die schwanzlosen Katzen. Obwohl es hier von Katzen wimmelt, trifft man keine einzige mit vollständigem Schwanz. Lokale Gepflogenheiten? Delikatesse?

16/09/2009

In den vergangenen Tagen hatte ich (nun ohne Felix) ganz viel Zeit in der Sonne zu schmoren, mich regelmäßig zu wenden und mit Öl zu übergießen. Der finale Bräunungsgrad ist fast erreicht, die Bücher neigen sich dem Ende zu, die Sudokus sind gelöst.

Um die aufkommende Langeweile zu bekämpfen habe ich den einzigen Hügel dieser Insel querfeldein erklommen, um oben feststellen zu müssen, dass es auch eine Treppe gibt. Von hier oben hat man einen hübschen Rundblick über die Insel und kann das Dorf mit seinen Wellblechdächern von oben bestaunen.

Auf der Suche nach original indonesischem Essen habe ich im Dorf einige Warungs gefunden, die für umgerechnet 30 Cent tolle Gerichte anbieten. Auch die indonesischen Snacks in Form von grünen Crêpes mit Kokosfüllung, gebackenen Bananen oder vegetarische Rösti sind sehr verlockend.

Morgen geht es nun weiter mit der Fähre nach Nusa Lembongan, einer Insel bei Nusa Penida, die zu Bali gehört. Ein wichtiges Detail, da es dort hoffentlich keinen Muezzin geben wird, der einem die Nacht zum Tage macht.

17/09/2009

Nusa Lembongan

18/09/2009

Sanur, Pura Uluwatu