Sulawesi 2008

15/06/2008 bis 30/06/2008

15/06/2008

Singapur

18/06/2008

Bangka

Beim zweiten Anlauf ist nichts dazwischen gekommen. Mit zwei Tagen Verspätung haben wir endlich Manado erreicht, wo uns herrliches Tropenklima mit feucht-schwüler Hitze erwartete. Die Abgesandten unseres Hotels haben uns in einem Pickup durch ein palmen- und bananenreiches Hinterland Richtung Nordküste gekarrt. Die kleinen Wellblech-Siedlungen, die alle paar Minuten am Straßenrand auftauchen, wirken erstaunlich gepflegt und bieten ein enormes Spektrum fast-christlicher Wellblech-Kirchen. Es hat uns überrascht, dass die EM auch hier mit Spannung verfolgt wird. Dabei ist man hier nicht unparteiisch: Viele Häuser schmücken Deutschland-, Holland- oder Portugalflaggen.

Die letzte Etappe führte uns über einen schmalen Streifen Meer endlich zur Insel Bangka. Die Insel ist größer als erwartet und sehr grün. Unser Hotel – das Murex Bangka Resort – liegt einsam in einer winzigen Bucht, die nur vom Meer aus zu erreichen ist. Dass das Resort nur fünf Hütten hat, kam uns schon wenig vor, dass wir aber die einzigen Gäste sind, hätten wir nicht gedacht. Die Crew wirkt wie eine große Familie und ist es zum Teil vermutlich auch; der Umgang ist entsprechend unkompliziert.

Unsere Hütte ist (wie alles hier) nur zehn Schritte vom Meer entfernt und hat eine schöne Veranda, auf der man sich vor der Sonne verstecken kann. Das Bad liegt dahinter im Freien, so dass man unter Bäumen duschen kann. Wir haben sogar eine Klimaanlage. Der Gesamteindruck entspricht erfrischend wenig einer Pauschalreise. Den Rest des Tages haben wir mit verspäteter Urlaubseinstimmung und Sonnenbrandkriegen verbracht.

19/06/2008

Noch wollten wir den Tauchstress vor uns herschieben, und haben uns daher einen kompletten Gammeltag gegönnt. Nichts kann man hier besser tun als Nichtstun. Sonnen, Lesen, Schnorcheln. Letzteres lohnt sich besonders, da das Hausriff seinem Namen alle Ehre macht und direkt am Strand beginnt. Schon von der Oberfläche aus kann man viele intakte Korallen, Muscheln und die ersten Fische sehen.

Ansonsten werden wir hier gut durchgefüttert. Die Gerichte sind zwar nicht allzu abwechslungsreich (Reis, Reis, Reis), aber dafür gibt es zusätzlich zu drei christlichen Mahlzeiten noch einen nachmittäglichen Snack.

20/06/2008

Nachdem wir mit einem zweiminütigen Spaziergang alles erldigt hatten, was man über Wasser tun konnte, haben wir heute begonnen zu tauchen. Auch das läuft sehr entspannt und unkompliziert ab. Bei zwei Gästen gibt es natürlich auch wenig Abstimmungsprobleme. Getaucht wird zweimal am Vormittag und ein weiteres Mal am Nachmittag. Wer will kann danach noch kostenlos am Hausriff tauchen und danach (kostenpflichtig) einen Nachttauchgang unternehmen. Dreimal täglich reicht aber vollkommen.

Der Vorgeschmack, den wir beim Schnorcheln bekommen haben, hat sich durchweg bestätigt. Die Tauchplätze haben wunderbare Korallengärten mit allen erdenklichen Weichkorallen. Auf die "kleinen Dinge", für die die Region berühmt ist, mussten wir nicht lange warten. Hier wimmelt es nur so von winzigen Schneckchen, Garnelen und Riff-Sonderausstattungen wie Anglerfischen und Pygmäen-Seepferdchen. Dieses Mal waren wir vorbereitet und haben zur leichteren Bewunderung der Winzlinge eine Lupe mitgenommen.

Am Nachmittag haben wir Verstärkung durch einen weiteren Gast bekommen. Er kam vom anderen Murex Resort in Manado. Wir haben erfahren, dass man nach Belieben zwischen den Hotels wechseln kann, was von der Crew auch gerne empfohlen wird.

20-28/06/2008

Sabora

20-28/06/2008

Tiga Batu

20-28/06/2008

Sahaung 1

20-28/06/2008

Sahaung 2

20-28/06/2008

Batu Mandi

20-28/06/2008

Pantai Kecil

20-28/06/2008

Batu Gosoh

20-28/06/2008

Tanjung Usi

20-28/06/2008

Paradise Jetty

29/06/2008

EM Finale

30/06/2008

Rückweg