Guatemala & Honduras 2003

30/10/2003 bis 29/11/2003

30/10/2003

Antigua Guatemala

03/11/2003

Panajachel

05/11/2003

Coban

07/11/2003

Tikal

Diesmal mussten wir um 5 Uhr aufstehen. Um 6 Uhr sollte unser Bus nach Flores losgehen. Es wurde dann sieben, aber wir sind trotzdem noch mittags angekommen.

Flores ist eine winzige (Durchmesser 500m) Halbinsel im Itza-See, die von einem kurzen Damm mit Santa Elena auf dem Festland verbunden ist. Das Klima hier ist wesentlich heißer als bisher, da wir uns hier auf nur 120m über NN befinden. Dafür sollte es hier angeblich auch mehr Regnen, was uns auch bald bestätigt wurde.

Wir haben ein hübsches Hotel gefunden und einen entspannten Tag am See verbracht. Gegen Abend haben wir unser erstes tropisches Gewitter erlebt.

08/11/2003

Heute haben wir richtig ausgeschlafen: 6.30 Uhr. Hier sind die Tageszeiten etwas anders. Die Sonne geht gegen 6 Uhr auf und noch vor 18 Uhr wieder unter.

Um halb neun waren wir in Tikal, der größten, guatemaltekischen Maya-Stätte. Dort sind wir einige Stunden, leider bei Nieselregen, durch den Urwald gewandert und haben die Tempel der Maya bewundert.

70% der ehemaligen Maya-Stadt sind noch vom Urwald bedeckt und nicht ausgegraben. Die Wege sind fast durchgehend von Ruinen, Tempeln oder Stelen gesäumt. Vom höchsten Tempel aus konnten wir einen Blick über die Anlage, von der nur drei andere Tempel zu sehen waren, und über den unendlichen Urwald werfen.

Morgen sind hier in Guatemala Präsidentschaftswahlen und deshalb soll angeblich alles still liegen. Dennoch haben wir ein Busticket nach Rio Dulce am Izabal-See bekommen. Mal sehen, ob nicht doch jemand heimlich arbeitet statt zu wählen…

09/11/2003

Rio Dulce

12/11/2003

Copan

14/11/2003

Tela

16/11/2003

Utila